Download PDF by Katrin Bischl: Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für

By Katrin Bischl

ISBN-10: 3531176234

ISBN-13: 9783531176239

Die Pressemitteilung ist nach wie vor das häufigste PR-Instrument. Sie zu beherrschen ist unerlässlich für all jene, die in der Unternehmenskommunikation von kleineren und mittleren Unternehmen sowie Konzernen tätig sind oder mit der PR für Institutionen, Verbände oder Vereine betraut sind.
Das erforderliche Handwerkszeug vermittelt dieses Buch: Themenfindung und Textaufbau entsprechend journalistischer Vorgaben und PR-strategischer Überlegungen, Textsorten und ihre Regeln, der richtige Texteinstieg und die zielgruppenadäquate Überschrift, stilistische Anregungen sowie Tipps für Bildmaterial und Versand. Die Pressemitteilung im web und in Zeiten sozialer Netzwerke – auch zu diesen Themen gibt es wertvolle Hinweise.
Dr. Katrin Bischl greift stets auf sprach- und medienwissenschaftliche Theorien zurück, die sie verständlich und anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Dies zeigt: "Die professionelle Pressemitteilung" ist ein Buch für Praktiker.

Show description

Read or Download Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine PDF

Similar german_1 books

Download PDF by Wolfgang Beiglböck, Senta Feselmayer, Elisabeth Honemann: Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung 2. Auflage

Das Handbuch der klinisch-psychologischen Behandlung bietet umfassende Handlungsanleitungen und praxisorientierte Hinweise zur Behandlung psychischer St? rungen. Experten aus dem deutschen Sprachraum geben einen ? berblick ? ber die aktuellsten theoretischen Entwicklungen und veranschaulichen deren praktische Anwendung in der Diagnostik und Behandlung psychischer St?

Download PDF by Markus Blut: Der Einfluss von Wechselkosten auf die Kundenbindung.

Markus Blut untersucht die Kundenbindung durch Wechselkosten. Als Ergebnis stellt er fest, dass es zur Beurteilung der Bindungswirkung von Wechselkosten erforderlich ist, das tatsächliche Verhalten der Kunden zu betrachten und auf foundation einer mehrdimensionalen Konzeptualisierung der Wechselkosten, neben den direkten Effekten auch die indirekten und moderierenden Wirkungen sowie die Wirkungsunterschiede zwischen den Wechselkosten zu betrachten.

Additional resources for Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine

Sample text

Die eps- und tif-Formate werden von Layoutern bevorzugt, sind aber niĖt so geeignet, um sie per Internet zu übermiĴeln. Aufgrund der versĖiedenen Redaktionssysteme sollten Pressestellen und Agenturen vorab anfragen, in welĖem Format und in welĖer AuĚösung die für sie wiĖtigen Redaktionen das Bildmaterial wünsĖen oder es in versĖiedenen Varianten versenden bzw. als Download anbieten. Dank der digitalen Fotograęe ist es heute leiĖter als früher, passable Fotos zu sĖießen. Für Mitarbeiterzeitungen mag dies eine günstige Alternative sein.

OĞ entsĖeidet der Journalist aufgrund dieser beiden Textelemente, ob er die Pressemitteilung liest – oder aber in den Papierkorb befördert. Darum sollten Sie ÜbersĖriĞ und Vorspann stets mit großer Sorgfalt verfassen und mit ausreiĖend Leseanreiz versehen. PressemiĴeilungen sollten am besten der journalistisĖen NaĖriĖt oder dem journalistisĖen BeriĖt naĖempfunden sein, also den Regeln des naĖriĖtliĖen SĖreibens entspreĖen. In einer saĖliĖen, mögliĖst neutralen SpraĖe sind die Fakten eines SaĖverhalts naĖ dem Prinzip der abnehmenden WiĖtigkeit dargestellt.

Texte müssen zumeist zwei bis vier WoĖen vor der VeröěentliĖung vorliegen, bisweilen aber sogar früher. AuĖ innerhalb eines Mediums kann es in den versĖiedenen Ressorts untersĖiedliĖe TerminwünsĖe geben. Für Terminkalender werden die Ankündigungstexte zumeist reĖt lang im Voraus benötigt, da sie oĞ einen längeren Vorlauf benötigen als redaktionelle Beiträge. Für PR-Autoren heißt dies: Sie müssen erfassen, wann die für sie wiĖtigen Redaktionen die Beiträge benötigen und den Versand entspreĖend terminieren.

Download PDF sample

Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine by Katrin Bischl

by Anthony
4.1